Der Red Dot Designwettbewerb besteht seit 1954 und zählt zu den bekanntesten und renommiertesten Auszeichnungen im Produktdesign. Jährlich werden die besten Produkte im Red Dot Award: Product Design prämiert. Die von der Jury ausgezeichneten Produkte sind ästhetisch ansprechend, funktional, smart oder innovativ.
Die Artweger MOVE mit viel Extrakomfort hat es in diese erlesene Runde geschafft: Das Herzstück der neuen Schiebetür-Serie ist die zum Patent angemeldete Tür-Führungseinheit. Diese ist besonders schmal und dezent ausgeführt. Ein daran mit Magnet fixierter Anker führt die Tür ruhig und sicher beim Öffnen und Schließen – ganz ohne Metallschienen am Türteil oder am Boden. Zum Reinigen wird das Türteil einfach mitsamt dem Anker weggeschwenkt. Die Türführung am oberen Ende der Dusche erfolgt mit vier gummierten Rollen. Dezent hinter formschönen Blendprofilen versteckt, sorgt der optionale Soft-Open- und Soft-Close-Mechanismus für sanftes Abbremsen und Gleiten in die Endpositionen.
Mit ihrer schienenlosen Türführung, den vielen Trendfarben und einem barrierefreien Zugang bietet die Artweger MOVE viel Extrakomfort – bis hin zu bester Pflegeleichtigkeit, denn die bei einer Schiebetür oft aufwendige Reinigung wird hier zu einer sehr einfachen und zeitsparenden Angelegenheit. Die extraschmale Türführungseinheit hat gerade, glatte Oberflächen und lässt sich daher besonders einfach reinigen. Und die Gläser sind dank der optionalen ARTCLEAR Glas-Veredelung mit einer wasserabweisenden Oberfläche ausgestattet: Wassertropfen perlen ab, Kalk- und Schmutzreste können sich kaum festsetzen.
Auszeichnung für Design und Funktionalität
Der Red Dot Product Design Award ist eine Auszeichnung für hohe Designqualität und wird nur an Produkte vergeben, die sich durch hervorragende Gestaltung abheben. Das Qualitätssiegel umfasst Kriterien wie Langlebigkeit und Funktionalität, aber auch ökologische und ökonomische Faktoren werden in der Bewertung berücksichtigt. „Auszeichnungen wie diese dienen vielen Konsumenten als Entscheidungshilfe“, so Artweger Geschäftsführer Gerhard Aigner.