7-8/2022 Installationstechnik

Sicherheit in Zeiten von Herausforderungen

Alle Fotos: Wilo
Mag. Gernot Kammerhofer
Alle Fotos: Wilo

Mag. Gernot Kammerhofer, MBA, übernahm mit 1. Juni die ­Geschäftsleitung der WILO Pumpen Österreich GmbH von ­Gerhard Vogel, MBA. Mit dem „Gelben“ plauderte er unter ­anderem über das Unternehmen, seine wichtigsten Anliegen und nahende Überraschungen.

von: Martin Pechal

Mag. Gernot Kammerhofer ist seit ­kurzem für das gesamte Österreich-Geschäft des deutschen Pumpen- und Pumpensystemlösungsanbieters Wilo zuständig. „Der österreichische Installateur“ wollte mehr über den „Fahrplan“ Kammerhofers für die nahe, ebenso wie die fernere Zukunft wissen und bat den frisch gebackenen ­Geschäftführer zum Interview:

Was macht Wilo Österreich als Unter­nehmen einzigartig?
Mag. Gernot Kammerhofer: Seit über 40 Jahren prägen Tradition und Innovation das Denken und Handeln der Mitarbeiter von Wilo Österreich – stets mit dem Ziel, das Leben der Menschen einfacher zu machen.Gleiches gilt für die gesamte Wilo Gruppe, die seit sage und schreibe 150 Jahren erfolgreich ist. Mit dem starken internationalen Netzwerk der Wilo Gruppe im Rücken ist Wilo Österreich für seine Kunden auch in Zeiten ungünstiger wirtschaftlicher und politischer Bedingungen ein starker Partner. Ich bin mir sicher: Diese Beständigkeit in Kombination mit unserem hochinnovativen Portfolio zeichnet Wilo Österreich als Unternehmen aus.
Zu eben diesem Portfolio gehören längst nicht mehr nur Pumpen und Pumpen­systeme für die Bereiche Gebäudetechnik, Wasserwirtschaft und Industrie. Vor allem sind es die kompletten Lösungen, die maßgeschneiderten Beratungen und Rund-um-Services, die das Portfolio von Wilo einzig­artig machen. So verfügen wir für die bestmögliche Kundenbetreuung in den Bundesländern über ein Vertriebsbüro in Salzburg sowie Mitarbeiter in allen Ecken des Landes. Im Rahmen unserer Initiative für mehr Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit ­„Wilo-Energy Solutions – Pro Active Replacement“ stehen zusätzlich hochqualifizierte Berater rund um die Anlagenoptimierung und den proaktiven Austausch noch funktionierender, aber ungeregelter Pumpen für Betreiber und Endkunden zur Verfügung.
Im Wilo-Werkskundendienst sind österreichweit Experten für die Wilo-Pumpen und -Pumpensysteme im Einsatz. Sie gewährleisten herausragenden Service rund um die Produkte – von der Inbetriebnahme über die Instandhaltung bis zur Reparatur.

Was sind Ihre wichtigsten Anliegen – short- und longterm?
Kammerhofer: Aktuell liegt mein Augenmerk natürlich darauf, möglichst rasch das Unternehmen, das Wilo-Team und das Produktportfolio kennenzulernen. In einer Zeit großer konjunktureller Herausforderungen, eskalierender Krisen und stetig wachsender Unsicherheit ist es meine wesent­liche Aufgabe, weiterhin für Stabilität bei Wilo Österreich zu sorgen. Und ich bin zuversichtlich, dass das gelingt. Die Ausgangslage könnte jedenfalls kaum besser sein: Wilo Österreich ist ein gesundes ­Unternehmen und als Partner im ganzen Land geschätzt.
Wir werden also weiterhin unsere Kunden in den Mittelpunkt unseres Handelns stellen. Ich bin davon überzeugt: Mit den innovativen und hocheffizienten Wilo-­Lösungen lässt sich die Erfolgsgeschichte Wilo Österreichs auch zukünftig weiterschreiben, lassen sich neue Geschäftsfelder identifizieren und ein profitables Wachstum forcieren.
Die Zufriedenheit der Mitarbeiter ist mir dabei ein großes Anliegen. Sie sind der Schlüssel zum Erfolg. Nur durch sie und ihr Engagement können wir Bedeutsames ­leisten.

Lesen Sie den ungekürzten Artikel ab Seite 44 der aktuellen Ausgabe 7-8/2022 oder am AustriaKiosk!


Das könnte Sie auch interessieren

© Weigl-Aufzüge Gesellschaft m.b.H. & Co. KG

Wenn es um das Beheizen, Kühlen, Filtern, Be- und Entfeuchten von Luft geht, steht auch die Senkung des Energieverbrauchs im Mittelpunkt.

Weiterlesen
© Raphael Nast / KWB

Familie Schmidbauer aus OÖ entschied sich für ein hybrides Heizssystem mit Pellets und Solarthermie und kombinierte dieses mit dem Energiemanagement…

Weiterlesen
Alle Foto: © Luksch Haustechnik GmbH

Die Geschichte der Luksch Haustechnik GmbH aus OÖ ist geprägt von einer rasanten Entwicklung.

Weiterlesen
© Viega (links); BS Linz 8 (rechts)

Die BS Linz 8 ist DIE oberösterreichische Vorzeige-Berufsschule. Neben dem Schwerpunkt Installations- und Gebäudetechnik (Wärme-, Kälte-, Schall- und…

Weiterlesen
© Gudrun Suppan

Hier dreht sich alles um die Damen der Branche: Diesmal erzählt uns Rebekka Reithmeier, Technikerin im Büro für Erneuerbare Energie Riebenbauer, ihre…

Weiterlesen
© LAST

Das Wirtschaftsforschungsinstitut (Wifo) und das Institut für Höhere Studien (IHS) haben ihre Konjunkturprognose gegenüber der Juni-Schätzung stark…

Weiterlesen
© Adrian Batty / ValenceStudio

… über das Negative weinen kann jeder aber dem vorzuziehen ist „save your tears for another day“.

Weiterlesen
Alle Fotos: © Berufsschule Mattersburg

Ein Teil des Gebäudes der Berufsschule Mattersburg – rund 600 m² - wird mit einer Erdgas-Brennwerttherme mit einer Leistung von 40 kW beheizt. Mit den…

Weiterlesen
Alle Fotos: © VIZ

Am vergangenen Donnerstag (14.11.) fand der 11. VIZ-Trendkongress in einem festlichen Rahmen statt, bei dem Branchenvertreter aus der Sanitär-,…

Weiterlesen
© Slovencik

Wiens Unternehmerinnen prägen die lokale Wirtschaft – Kriz-Zwittkovits: „Wir sind stolz auf unsere Wiener Unternehmerinnen.“ Frauen sind in der Wiener…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Vaillant Fortbildung: "Wärmepumpen Profi" (3. Durchgang)

Datum: 12.11.2024 bis 03.12.2024
Ort: Wien

Austria Solar: Integrierte solare Prozesswärme bei Industriebetrieben

Datum: 04.12.2024
Ort: Industriellenvereinigung Steiermark, Hartenaugasse 17, 8010 Graz

Die WEBUILD Energiesparmesse Wels 2025

Datum: 05.03.2025 bis 09.03.2025
Ort: Messe Wels

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs