###Verlagshomepage derinstallateur.at news###

SolarEdge führt eine neue KI-gestützte Software ein...

© SolarEdge
Das neue KI-basierte Energieoptimierungssystem SolarEdge ONE wurde entwickelt, um die Energiekosteneinsparungen für Hausbesitzer mit dynamischen Stromtarifen zu maximieren.
© SolarEdge

..., die Hausbesitzern mit dynamischen Stromtarifen maximale Einsparungen bei der Stromrechnung ermöglicht. Das neue KI-basierte Energieoptimierungssystem SolarEdge ONE, optimiert die Erzeugung und den Verbrauch von Solarenergie und Stromspeichern in Privathaushalten autonom und in Übereinstimmung mit den Strompreisen an der Börse

von: Redaktion

Um die Energiewende mit einem stabilen Stromnetz in Einklang zu bringen, werden in ganz Europa schrittweise dynamische Stromtarife eingeführt. In Deutschland sind Stromanbieter verpflichtet, bis Anfang 2025 mindestens einen dynamischen Tarif anzubieten. Dynamische Tarife motivieren Hausbesitzer, ihren Stromverbrauch aus dem Netz während der Spitzenlastzeiten zu reduzieren und stattdessen ihren Verbrauch in Zeiten geringerer Nachfrage zu verlagern. Dadurch können sie Strom aus dem Netz beziehen, wenn der Strom an der Börse günstig gehandelt wird.

KI-gesteuerte Software zur dynamischen Energieoptimierung

SolarEdge Technologies, ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich intelligenter Energietechnologien, hat heute seine neue KI-gesteuerte Software zur dynamischen Energieoptimierung vorgestellt. Sie ermöglicht es Hausbesitzern dynamische Tarife in das Energiemanagement ihres PV-Systems, optional auch in Kombination mit einem Batteriespeicher, einzubeziehen. Das mit einem SolarEdge Home System erhältliche Energiemanagment SolarEdge ONE optimiert autonom die Erzeugung und den Energieverbrauch für Hausbesitzer in Übereinstimmung mit dynamischen Strompreisen, indem

  • vorausschauende KI-Algorithmen die spezifischen Energieverbrauchsmuster und Präferenzen der Hausbesitzer erlernen und personalisierte, rund um die Uhr optimierte Energiesparpläne erstellen.
  • es konform mit dem den Regularien der Deutschen Netzbetreiber Hunderte von Echtzeitentscheidungen auf Basis der Day-Ahead-Strommärkte trifft, die den Energieverbrauch optimieren.
  • Echtzeit-Wettervorhersagen die Solarenergieproduktion mit dem Ladezustand der Batterie harmonisieren.
  • es das Laden der Batterie zu günstigen Preisen aus dem Netz so koordiniert, dass Hausbesitzer den Strom zu Spitzenzeiten, wenn die Preise am höchsten sind, verbrauchen können. Hausbesitzer erhalten weiterhin ihre Einspeisevergütung. Entscheidend ist, dass das System den Deutschen Netzregularien entspricht.
  • die Stromreserven für den Fall eines Stromausfalls in der Batterie so optimiert, dass Stromausfällen die Batterie ausreichend Energie geladen ist, um den festgelegten Bedarf des Hausbesitzers zu gewährleisten.

Robert Bruchner, Head of Sales & Marketing Germany bei SolarEdge Technologies, sagte: "Der Trend zu dynamischen Tarifen ist unvermeidlich, da die Energiewende in vollem Gange ist und sich die Elektromobilität weiter ausbreitet. Folglich schaffen Netzbetreiber Anreize für  Hausbesitzer, damit sie aktiv dazu beitragen, ihren Energieverbrauch während der Spitzenzeiten zu senken und damit zur Stabilisierung des Netzes beitragen. Seit der Einführung der ersten dynamischen Stromtarife in Deutschland vor zwei Jahren hat sich jedoch nur eine relativ geringe Anzahl von Hausbesitzern für diese Tarife entschieden, da sie durch die schwankenden Preise verunsichert sind und sich möglicherweise hohen Stromrechnungen ausgesetzt sehen. Mit der Einführung von SolarEdge ONE können Hausbesitzer nun dynamische Tarife nutzen und dabei sicher sein, dass ihr Energieverbrauch durch unser KI-gesteuertes Energiemanagement autonom optimiert wird. Wir glauben, dass hier die Zukunft der Energieeffizienz liegt. Mit SolarEdge ONE können Verbraucher diese wirtschaftlichen Vorteile schon heute nutzen." In Kürze wird SolarEdge ONE auch ausgewählte Ladestationen und Wärmepumpen für ein erweitertes Lastmanagement unterstützen.

Mehr Informationen unter solaredge.com


Das könnte Sie auch interessieren

© Weigl-Aufzüge Gesellschaft m.b.H. & Co. KG

Wenn es um das Beheizen, Kühlen, Filtern, Be- und Entfeuchten von Luft geht, steht auch die Senkung des Energieverbrauchs im Mittelpunkt.

Weiterlesen
© Raphael Nast / KWB

Familie Schmidbauer aus OÖ entschied sich für ein hybrides Heizssystem mit Pellets und Solarthermie und kombinierte dieses mit dem Energiemanagement…

Weiterlesen
Alle Foto: © Luksch Haustechnik GmbH

Die Geschichte der Luksch Haustechnik GmbH aus OÖ ist geprägt von einer rasanten Entwicklung.

Weiterlesen
© Viega (links); BS Linz 8 (rechts)

Die BS Linz 8 ist DIE oberösterreichische Vorzeige-Berufsschule. Neben dem Schwerpunkt Installations- und Gebäudetechnik (Wärme-, Kälte-, Schall- und…

Weiterlesen
© Gudrun Suppan

Hier dreht sich alles um die Damen der Branche: Diesmal erzählt uns Rebekka Reithmeier, Technikerin im Büro für Erneuerbare Energie Riebenbauer, ihre…

Weiterlesen
© LAST

Das Wirtschaftsforschungsinstitut (Wifo) und das Institut für Höhere Studien (IHS) haben ihre Konjunkturprognose gegenüber der Juni-Schätzung stark…

Weiterlesen
© Adrian Batty / ValenceStudio

… über das Negative weinen kann jeder aber dem vorzuziehen ist „save your tears for another day“.

Weiterlesen
Alle Fotos: © Berufsschule Mattersburg

Ein Teil des Gebäudes der Berufsschule Mattersburg – rund 600 m² - wird mit einer Erdgas-Brennwerttherme mit einer Leistung von 40 kW beheizt. Mit den…

Weiterlesen
Alle Fotos: © VIZ

Am vergangenen Donnerstag (14.11.) fand der 11. VIZ-Trendkongress in einem festlichen Rahmen statt, bei dem Branchenvertreter aus der Sanitär-,…

Weiterlesen
© Slovencik

Wiens Unternehmerinnen prägen die lokale Wirtschaft – Kriz-Zwittkovits: „Wir sind stolz auf unsere Wiener Unternehmerinnen.“ Frauen sind in der Wiener…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Vaillant Fortbildung: "Wärmepumpen Profi" (3. Durchgang)

Datum: 12.11.2024 bis 03.12.2024
Ort: Wien

Austria Solar: Integrierte solare Prozesswärme bei Industriebetrieben

Datum: 04.12.2024
Ort: Industriellenvereinigung Steiermark, Hartenaugasse 17, 8010 Graz

Die WEBUILD Energiesparmesse Wels 2025

Datum: 05.03.2025 bis 09.03.2025
Ort: Messe Wels

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs