Das Feedback auf der WE BUILD war überaus positiv für Conform Badmöbel. Wir baten zum Messe-Nachgespräch; der inhaltliche Fokus lag auf Bäderausstattung in der Hotellerie.
Wie findet der Erstkontakt zwischen Planern, Hoteliers und Conform Badmöbel statt?
Sylvia Schwingenschuh-Trenker: Erstens natürlich über die Installateure vor Ort oder über den Sanitär-Großhandel. Das hängt mit unseren klar strukturierten Vertriebswegen zusammen, in denen die verlässliche Partnerschaft zu Handwerk und Fachhandel oberste Priorität haben. Das heißt: Hoteliers und/oder deren beauftragte Architekten kontaktieren Professionisten ihres Vertrauens, und diese wenden sich in weiterer Folge an Conform Badmöbel, da sie unsere Kompetenzen im Bereich der Ausstattung von Hotelbädern kennen bzw. auch schon mit uns zusammengearbeitet haben. Dann kommt es auch vor, dass beauftragte Architekten uns direkt kontaktieren und unsere Fachleute dann gemeinsam mit den Planern Anforderungen, Möglichkeiten sowie Umsetzungswege diskutieren und entsprechende Lösungen finden. Wesentliche Schnittstelle in den internen Abläufen sind unsere jeweiligen Außendienst-Mitarbeiter.
Wie findet die Abstimmung einer Planung statt?
Schwingenschuh-Trenker: Das hängt vom Projektmanagement der Hoteliers ab. Natürlich erhalten alle Beteiligten von unseren Möbelplanern umfassende Unterstützung – auch und vor allem in den Detailfragen. Von den ersten Scribbles bis zum Möbelbau gibt es mit den Partnern eine durchgängige und enge Abstimmung hinsichtlich der Planungsmöglichkeiten. Standard sind von uns gezeichnete, gerenderte 3D-Visualisierungen sowie Bemusterung von Oberflächen, Farben und Texturen, die wir den Projektleitern für die weitere Entscheidungsfindung zur Verfügung stellen.
Plant Conform das gesamte Hotelzimmer, das Bad oder „nur“ die Möbel?
Schwingenschuh-Trenker: Unsere primäre Kompetenz liegt im Badmöbelbau, egal ob Serien- oder Einzelfertigung. Der Bereich rund um den Waschplatz und seine hochfunktionelle, individuelle Ausstattung ist unser ureigenes Metier. Deshalb konzentrieren wir uns in Planung und Ausführung ausschließlich auf den Waschplatz mit allen gewünschten Features: Waschtische inklusive Unterschränken, Waschtischplatten und Becken in allen denkbaren Materialien, Hochschränke, Halbhochschänke, Spiegelschränke, Leuchtspiegel, durchdachte Konsolenlösungen bis hin zur optimalen Beleuchtung am Waschplatz.
Wer bildet die Schnittstelle, wenn mehrere Personen planen?
Schwingenschuh-Trenker: Im Allgemeinen ist das der vom Hotelier oder von dessen Architekt beauftragte Installateur.
Werden verstärkt maßgenaue Sonderlösungen gewünscht?
Schwingenschuh-Trenker: Bei Conform haben wir bereits im Standardrepertoire eine sehr große Auswahl raffinierter und ausgereifter Lösungen, aus denen sich relativ einfach maßvariable Individuallösungen ableiten lassen. Auf diese greifen häufig Hoteliers, aber auch Planer mit Fokus auf die Kostenseite zurück. Sollen für die Realisierung eines gestalterischen, kreativen Gesamtkonzepts vollkommen individuelle Waschplatzgestaltungen im Sinne von neu zu entwickelnden Einzelfertigungen umgesetzt werden, ist das bei Conform bis zu einem bestimmten Grad auch möglich – natürlich limitiert durch die Strukturen und Abläufe in unserem Konzept einer Industriemanufaktur!
Diesen Beitrag finden Sie ungekürzt auch auf Seite 34 der aktuellen Ausgabe 5/2022!