4/2022 Installationstechnik

Uniklinik bei laufendem Betrieb saniert

Quelle: Universitätsmedizin Mainz / Peter Pulkowski
Gebäude der Universitätsklinik Mainz bei dämmrigem Licht mit erleuchteten Fenstern
Quelle: Universitätsmedizin Mainz / Peter Pulkowski

In einem 30 Jahre alten Gebäude der Universitätsmedizin Mainz mussten die veralteten Nass­zellen erneuert werden – inklusive der Trinkwasserinstallation und bei laufendem Betrieb. Um ­dieses ambitionierte Ziel im hygienisch sensiblen Umfeld zu erreichen, setzte das ausführende örtliche Installationsunternehmen Käuffer auf eine abgestimmte Kombination von Viega-Vorwandtechnik und Viega-Rohrleitungssystemen.

von: Martin Pechal

Die Sanierung eines Gebäudes bei laufendem Betrieb ist immer eine Herausforderung, für jedes TGA-Fachunternehmen, in jedem Objekt. Insbesondere gilt das, wenn es sich dabei um eine Universitätsklinik handelt, in der höchstmögliche hygienische Sicherheit gegeben sein muss. Wie im Gebäude 505 der Universitäts­medizin Mainz, wo TGA Käuffer die rund 30 Jahre alten Bäder zu erneuern hatte, und zwar inklusive der hygienesensiblen Trinkwasser-Installation.
In dem Gebäude 505 befinden sich aber unter anderem die chirurgischen Kliniken mit mehreren 1.000 Patienten im Jahr. Daher war es unmöglich, das Haus komplett zu schließen. Eine Sanierung war jedoch ebenso unumgänglich: Zum einen entsprachen die Nasszellen in den Patientenzimmern nicht mehr heutigen Ansprüchen. Vor allem aber kam es in dem Gebäude immer häufiger zu Wasserschäden. Die Kernsa­nierung musste also quasi minutengenau durchgetaktet sein, um die Belastungen für die Patienten, beispielsweise durch Baustaub und Lärm, so gering wie möglich zu halten.

Sehr detailliertes Sanierungskonzept
Zusammen mit der Technik der Universitätsmedizin um Fachplaner Jörg Rudolf entwickelte TGA Käuffer dafür ein detailliertes Sanierungskonzept. Als Ergebnis musste zum Beispiel etagenweise jeweils nur ein Patientenzimmer gesperrt und per Schleuse für die Handwerksarbeit von der restlichen Station getrennt werden, um Rohrleitungen vom tiefer liegenden Stockwerk nach oben in das Sanierungsgeschoss zu verziehen.
Zudem waren die hinterlegten Ablauf­pläne absolut präzise einzuhalten. Projektleiter Jörg Krieger von TGA Käuffer: „Eine genaue Termineinhaltung, die notwendige Wirtschaftlichkeit der Arbeit und die konsequente Beachtung der Hygieneanforderungen sind bei solchen Aufträgen genauso Bestandteil der Erwartungen des Bauherrn wie beispielsweise die ,technischen Erwartungen‘, die Rohrleitungsinstallationen an die neusten Erkenntnisse zum Erhalt der Trinkwassergüte anzupassen.“

Lesen Sie den ungekürzten Artikel ab Seite 62 der aktuellen Ausgabe 4/2022 oder am AustriaKiosk!


Das könnte Sie auch interessieren

© Weigl-Aufzüge Gesellschaft m.b.H. & Co. KG

Wenn es um das Beheizen, Kühlen, Filtern, Be- und Entfeuchten von Luft geht, steht auch die Senkung des Energieverbrauchs im Mittelpunkt.

Weiterlesen
© Raphael Nast / KWB

Familie Schmidbauer aus OÖ entschied sich für ein hybrides Heizssystem mit Pellets und Solarthermie und kombinierte dieses mit dem Energiemanagement…

Weiterlesen
Alle Foto: © Luksch Haustechnik GmbH

Die Geschichte der Luksch Haustechnik GmbH aus OÖ ist geprägt von einer rasanten Entwicklung.

Weiterlesen
© Viega (links); BS Linz 8 (rechts)

Die BS Linz 8 ist DIE oberösterreichische Vorzeige-Berufsschule. Neben dem Schwerpunkt Installations- und Gebäudetechnik (Wärme-, Kälte-, Schall- und…

Weiterlesen
© Gudrun Suppan

Hier dreht sich alles um die Damen der Branche: Diesmal erzählt uns Rebekka Reithmeier, Technikerin im Büro für Erneuerbare Energie Riebenbauer, ihre…

Weiterlesen
© LAST

Das Wirtschaftsforschungsinstitut (Wifo) und das Institut für Höhere Studien (IHS) haben ihre Konjunkturprognose gegenüber der Juni-Schätzung stark…

Weiterlesen
© Adrian Batty / ValenceStudio

… über das Negative weinen kann jeder aber dem vorzuziehen ist „save your tears for another day“.

Weiterlesen
Alle Fotos: © Berufsschule Mattersburg

Ein Teil des Gebäudes der Berufsschule Mattersburg – rund 600 m² - wird mit einer Erdgas-Brennwerttherme mit einer Leistung von 40 kW beheizt. Mit den…

Weiterlesen
Alle Fotos: © VIZ

Am vergangenen Donnerstag (14.11.) fand der 11. VIZ-Trendkongress in einem festlichen Rahmen statt, bei dem Branchenvertreter aus der Sanitär-,…

Weiterlesen
© Slovencik

Wiens Unternehmerinnen prägen die lokale Wirtschaft – Kriz-Zwittkovits: „Wir sind stolz auf unsere Wiener Unternehmerinnen.“ Frauen sind in der Wiener…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Vaillant Fortbildung: "Wärmepumpen Profi" (3. Durchgang)

Datum: 12.11.2024 bis 03.12.2024
Ort: Wien

Austria Solar: Integrierte solare Prozesswärme bei Industriebetrieben

Datum: 04.12.2024
Ort: Industriellenvereinigung Steiermark, Hartenaugasse 17, 8010 Graz

Die WEBUILD Energiesparmesse Wels 2025

Datum: 05.03.2025 bis 09.03.2025
Ort: Messe Wels

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs