Sanitär

Winzige Idylle

Alle Fotos: Muk van Lil
Wer würde hier nicht gern mal ausspannen?
Alle Fotos: Muk van Lil

Das Mori Tiny House ist ein nachhaltiges Juwel mitten in den Wäldern der Veluwe in den Niederlanden.

von: Redaktion

Mitten in den Wäldern der Veluwe in der Nähe des Zandenplas in den Niederlanden baute Muk van Lil mit ihrem Partner Nick ein einzigartiges Tiny House. „Mori“, japanisch für „Wald“, ist als Ferienhaus mit Platz für vier Personen konzipiert, mit einem klaren Fokus auf Nachhaltigkeit. Das reduzierte und gleichzeitig edle Interieur reicht bis zur Badeinrichtung: Ausgewählte Einzelstücke aus der Kollektion Happy D.2 Plus von Duravit unterstreichen den Wohlfühlcharakter.

Konsequent nachhaltig
Mori wurde nach dem Wabi-Sabi-Ansatz gebaut, bei dem sieben japanische Prinzipien im Vordergrund stehen. Die drei Hauptprinzipien des Tiny House sind: Haltbarkeit, Einfachheit und Unvollkommenheit. Die Eigentümer fertigten Skizzen der Fassade und des Grundrisses an, die von einem örtlichen Bauunternehmen umgesetzt wurden. Weil Mori im Wald liegt, waren eine gute Isolierung sowie die langlebige und widerstandsfähige Verarbeitung enorm wichtig. Der Sockel des Hauses besteht beispielsweise aus robustem Holz, die Innenwände sind – ganz einfach – mit Gipskarton verkleidet. Bei der wohlüberlegten Materialauswahl legten die Bauherren neben Ästhetik und Optik großen Wert auf langlebige, natürliche und recycelbare Materialien. Beispielsweise sind die Wände mit einer natürlichen Kalkfarbe gestrichen oder die Böden mit dem weltweit einzigen, zu 100 % recycelbaren, PVC-Boden belegt.

Behaglichkeit auf kleinem Raum
Mit wenigen ausgewählten Einrichtungsgegenständen und einem stimmigen Farbkonzept mit hellen, natürlichen Farben in Kombination mit Holztönen schufen die Hauseigentümer eine stilvolle und warme Atmosphäre, die zum Wohlfühlen einlädt. Dazu trägt auch der Pelletofen bei, der an kalten Tagen für behagliche Wärme sorgt. Trotz der reduzierten Grundfläche fühlt man sich im Mori Tiny House nicht eingeengt, was auch den großzügigen Fensterflächen zu verdanken ist, die den Blick nach draußen in die umgebende Landschaft öffnen.

Wohlfühlerlebnis im Badezimmer
Das Einrichtungskonzept wird im Badezimmer mit edlen und langlebigen Einrichtungsgegenständen aus der Serie Happy D.2 Plus von Duravit fortgeführt – ein echtes Wohlfühlerlebnis für die Gäste. Das Waschbecken aus weißer Keramik ist mit einer bodenstehenden, höhenjustierbaren Metallkonsole in Schwarz Matt verbunden, in die ein Handtuchhalter integriert ist. Der eingearbeitete Schubkasten in gebürstetem Nussbaum ist seitlich um ein praktisches Sitzelement erweitert und schafft durch den so gewonnenen Stauraum eine aufgeräumte Optik. Optisches Highlight ist ein kreisrunder Spiegel mit Ambientelicht- und Farblichtwechsel-Funktion sowie Spiegelheizung.
Der Duschplatz, der sogar mit einer Außendusche verbunden ist, wurde mit einer Stonetto Duschwanne aus DuraSolid Q ausgestattet, deren matte Oberfläche authentisch und steinartig anmutet.
Abgerundet wird die Badeinrichtung mit einem Dusch-WC: SensoWash Starck f bietet hygienische Sauberkeit, hohen Bedienkomfort und nachhaltige Gestaltung.


Das könnte Sie auch interessieren

Alle Foto: © Luksch Haustechnik GmbH

Die Geschichte der Luksch Haustechnik GmbH aus OÖ ist geprägt von einer rasanten Entwicklung.

Weiterlesen
© Viega (links); BS Linz 8 (rechts)

Die BS Linz 8 ist DIE oberösterreichische Vorzeige-Berufsschule. Neben dem Schwerpunkt Installations- und Gebäudetechnik (Wärme-, Kälte-, Schall- und…

Weiterlesen
© Gudrun Suppan

Hier dreht sich alles um die Damen der Branche: Diesmal erzählt uns Rebekka Reithmeier, Technikerin im Büro für Erneuerbare Energie Riebenbauer, ihre…

Weiterlesen
© LAST

Das Wirtschaftsforschungsinstitut (Wifo) und das Institut für Höhere Studien (IHS) haben ihre Konjunkturprognose gegenüber der Juni-Schätzung stark…

Weiterlesen
© Adrian Batty / ValenceStudio

… über das Negative weinen kann jeder aber dem vorzuziehen ist „save your tears for another day“.

Weiterlesen
Alle Fotos: © Berufsschule Mattersburg

Ein Teil des Gebäudes der Berufsschule Mattersburg – rund 600 m² - wird mit einer Erdgas-Brennwerttherme mit einer Leistung von 40 kW beheizt. Mit den…

Weiterlesen
Alle Fotos: © VIZ

Am vergangenen Donnerstag (14.11.) fand der 11. VIZ-Trendkongress in einem festlichen Rahmen statt, bei dem Branchenvertreter aus der Sanitär-,…

Weiterlesen
© Slovencik

Wiens Unternehmerinnen prägen die lokale Wirtschaft – Kriz-Zwittkovits: „Wir sind stolz auf unsere Wiener Unternehmerinnen.“ Frauen sind in der Wiener…

Weiterlesen
© Sentinel

SIEGENIA hat drei seiner Lüfter mit Erfolg vom Sentinel Holding Institut (SHI) auf Schadstoffarmut prüfen lassen: Die Wandlüfter AEROTUBE und AEROPLUS…

Weiterlesen
© TANOS

Die TTS-Gruppe feiert die Fertigstellung neuer Büro- und Produktionsflächen in Illertissen: Das neue Kompetenzzentrum der TTS-Gruppe ist bezugsbereit.…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Vaillant Fortbildung: "Wärmepumpen Profi" (3. Durchgang)

Datum: 12.11.2024 bis 03.12.2024
Ort: Wien

Austria Solar: Integrierte solare Prozesswärme bei Industriebetrieben

Datum: 04.12.2024
Ort: Industriellenvereinigung Steiermark, Hartenaugasse 17, 8010 Graz

Die WEBUILD Energiesparmesse Wels 2025

Datum: 05.03.2025 bis 09.03.2025
Ort: Messe Wels

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs