Die Strategie hatte der Vorstand bereits angekündigt, nun folgen den Worten Taten: Die REISSER AG fokussiert sich noch intensiver auf ihre Eigenmarken und baut das Sortiment an hochwertigen Sanitärprodukten weiter aus. Bei der neuen COLLECTION kann der Kunde seine Auswahl noch individueller und flexibler zusammenstellen. Die Produkte folgen verschiedenen Stilwelten, Qualitätsmerkmalen und werden exklusiv im eigenen Verkaufsgebiet vertrieben. Das Unternehmen, das sich seit 150 Jahren in der Sanitär-, Heizung- und Klimatechnik etabliert hat, will damit in der Branche weitere deutliche Duftmarken setzen.
Neben den Eigenmarken FLORIDA, GOLF, GOLF Design, ADRIA und ADRIA Style wird es zukünftig nun auch die REISSER COLLECTION geben. Mit dieser Ergänzung setzt der SHK-Großhändler auf weitere exklusive und hochwertige Produkte, die das Label REISSER tragen und ausschließlich im eigenen Verkaufsgebiet vertrieben werden. „Wir wollen unseren Kunden etwas ganz Besonderes bieten – etwas, das sie nur bei uns bekommen. Wir folgen dabei unserem hohen Qualitäts- und Designanspruch, ohne dabei in irgendwelche Sphären abzuheben“, betont Tom Breitsprecher, Leiter Produktmanagement bei REISSER. Er vergleicht das Thema gerne mit der Automobilbranche: „Mit der neuen Eigenserie bieten wir Produkte in der gehobenen Mittelklasse an, also bewusst keinen überfrachteten Luxus und kein übertriebenes Tuning.“
Die Besonderheit der neuen Eigenmarkenserie liegt in der Vielfalt und in den Kombinationsmöglichkeiten. Breitsprecher: „Unsere bisherigen fünf Eigenmarken sind in sich geschlossene Systeme. Das Sortiment, das wir der COLLECTION zugeordnet haben, ist serienlos und somit frei und individuell kombinierbar.“ Ob rustikal oder klassisch, ob Vintage oder modern, ob minimal, Natural oder Industrial: Die REISSER COLLECTION lässt sich verschiedenen Stilwelten zuordnen – jede davon mit ganz eigener ästhetischer, optischer und haptischer Note. „So haben wir für jeden Geschmack und jede Stilrichtung das Passende dabei“, freut sich Breitsprecher.
Zwei bis fünf Sterne
Aktuell gibt es acht Serien, die zur REISSER COLLECTION gehören: Im Bereich Keramik zählen NUBES, KUBE X, PURA SLIM, CLASSIC und COMMUNITY dazu. Ergänzt wird die Eigenmarken-Kollektion durch die Serien der KUBE X Badmöbel, RIO DELUXE Armaturen und Accessoires sowie SOFT Bade- und Poolwannen. Breitsprecher: „Auch in Sachen Wertigkeit haben unsere Kunden die freie Wahl und können sich das Sortiment von der Kategorie Classic mit zwei Sternen bis zum Level Premium mit fünf Sternen zusammenstellen – ganz nach eigenen Wünschen, Bedürfnissen und Budget.“
Ob extravagante Spültechnik oder ungewöhnliche Oberflächenbeschichtung, ob besonderes Design oder ansprechende Optik: Namhafte Hersteller aus ganz Europa tragen ihre Produkte – mitunter auch ganz exklusiv – zu diesem Eigenmarkenprogramm bei. „Wir haben jetzt die Möglichkeit, auch außerhalb der üblichen Einführungszyklen von Serien bestimmte Produkte in den Markt einzuführen und zu testen“, erklärt der Produktmanager. Auch Einzelartikel wie besondere Armaturen, Badewannen oder Accessoires mit besonderem Pfiff können zur REISSER COLLECTION hinzugefügt werden – vorausgesetzt, sie passen zu den Ansprüchen des Unternehmens. „Gerade wenn es um spezielle Stilrichtungen geht, können wir uns im Rahmen dieser neuen Eigenserie auch mal etwas vom engeren Seriengedanken entfernen.“
Alle wollen Marke kaufen, keiner will Marke bezahlen
Die neue Eigenmarkenserie soll auch zukünftig regelmäßig um weitere Produkte erweitert werden. Die Idee der COLLECTION liegt in einem lebendigen Konstrukt begründet, das weiter wächst und sich entwickelt. Das Unternehmen will immer wieder neue Produkte implementieren und bestimmte Artikel nach dem Ende des Produktlebenszyklus‘ auch wieder herausnehmen. Für Handwerker und Endkunden liegen die Vorteile auf der Hand: „Zum einen können alle Beteiligten nun auch außerhalb der getretenen Pfade agieren. Wir von REISSER können einige technische und optische Besonderheiten zeigen – und das zu attraktiven Preisen. Alle wollen Marke kaufen, keiner will Marke bezahlen. Mit unserem hohen Anspruch an Design und Qualität bei einem gleichzeitig fairen Preis-Leistungs-Verhältnis versuchen wir diese Aspekte zu vereinen“, betont Breitsprecher.