Sanitär

Ziemlich eigen

Alle Fotos: Reisser
Die Produkte der REISSER COLLECTION folgen verschiedenen Stilwelten und werden exklusiv im eigenen Verkaufsgebiet vertrieben.
Alle Fotos: Reisser

Der SHK-Großhändler REISSER setzt auf Eigenmarken. Der neueste Coup heißt jetzt: Tschüss Serie!

von: Redaktion

Die Strategie hatte der Vorstand bereits angekündigt, nun folgen den Worten Taten: Die REISSER AG fokussiert sich noch intensiver auf ihre Eigenmarken und baut das Sortiment an hochwertigen Sanitärprodukten weiter aus. Bei der neuen COLLECTION kann der Kunde seine Auswahl noch individueller und flexibler zusammenstellen. Die Produkte folgen verschiedenen Stilwelten, Qualitätsmerkmalen und werden exklusiv im eigenen Verkaufsgebiet vertrieben. Das Unternehmen, das sich seit 150 Jahren in der Sanitär-, Heizung- und Klimatechnik etabliert hat, will damit in der Branche weitere deutliche Duftmarken setzen.
Neben den Eigenmarken FLORIDA, GOLF, GOLF Design, ADRIA und ADRIA Style wird es zukünftig nun auch die REISSER COLLECTION geben. Mit dieser Ergänzung setzt der SHK-Großhändler auf weitere exklusive und hochwertige Produkte, die das Label REISSER tragen und ausschließlich im eigenen Verkaufsgebiet vertrieben werden. „Wir wollen unseren Kunden etwas ganz Besonderes bieten – etwas, das sie nur bei uns bekommen. Wir folgen dabei unserem hohen Qualitäts- und Designanspruch, ohne dabei in irgendwelche Sphären abzuheben“, betont Tom Breitsprecher, Leiter Produktmanagement bei REISSER. Er vergleicht das Thema gerne mit der Automobilbranche: „Mit der neuen Eigenserie bieten wir Produkte in der gehobenen Mittelklasse an, also bewusst keinen überfrachteten Luxus und kein übertriebenes Tuning.“
Die Besonderheit der neuen Eigenmarkenserie liegt in der Vielfalt und in den Kombinationsmöglichkeiten. Breitsprecher: „Unsere bisherigen fünf Eigenmarken sind in sich geschlossene Systeme. Das Sortiment, das wir der COLLECTION zugeordnet haben, ist serienlos und somit frei und individuell kombinierbar.“ Ob rustikal oder klassisch, ob Vintage oder modern, ob minimal, Natural oder Industrial: Die REISSER COLLECTION lässt sich verschiedenen Stilwelten zuordnen – jede davon mit ganz eigener ästhetischer, optischer und haptischer Note. „So haben wir für jeden Geschmack und jede Stilrichtung das Passende dabei“, freut sich Breitsprecher.

Zwei bis fünf Sterne
Aktuell gibt es acht Serien, die zur REISSER COLLECTION gehören: Im Bereich Keramik zählen NUBES, KUBE X, PURA SLIM, CLASSIC und COMMUNITY dazu. Ergänzt wird die Eigenmarken-Kollektion durch die Serien der KUBE X Badmöbel, RIO DELUXE Armaturen und Accessoires sowie SOFT Bade- und Poolwannen. Breitsprecher: „Auch in Sachen Wertigkeit haben unsere Kunden die freie Wahl und können sich das Sortiment von der Kategorie Classic mit zwei Sternen bis zum Level Premium mit fünf Sternen zusammenstellen – ganz nach eigenen Wünschen, Bedürfnissen und Budget.“
Ob extravagante Spültechnik oder ungewöhnliche Oberflächenbeschichtung, ob besonderes Design oder ansprechende Optik: Namhafte Hersteller aus ganz Europa tragen ihre Produkte – mitunter auch ganz exklusiv – zu diesem Eigenmarkenprogramm bei. „Wir haben jetzt die Möglichkeit, auch außerhalb der üblichen Einführungszyklen von Serien bestimmte Produkte in den Markt einzuführen und zu testen“, erklärt der Produktmanager. Auch Einzelartikel wie besondere Armaturen, Badewannen oder Accessoires mit besonderem Pfiff können zur REISSER COLLECTION hinzugefügt werden – vorausgesetzt, sie passen zu den Ansprüchen des Unternehmens. „Gerade wenn es um spezielle Stilrichtungen geht, können wir uns im Rahmen dieser neuen Eigenserie auch mal etwas vom engeren Seriengedanken entfernen.“

Alle wollen Marke kaufen, keiner will Marke bezahlen
Die neue Eigenmarkenserie soll auch zukünftig regelmäßig um weitere Produkte erweitert werden. Die Idee der COLLECTION liegt in einem lebendigen Konstrukt begründet, das weiter wächst und sich entwickelt. Das Unternehmen will immer wieder neue Produkte implementieren und bestimmte Artikel nach dem Ende des Produktlebenszyklus‘ auch wieder herausnehmen. Für Handwerker und Endkunden liegen die Vorteile auf der Hand: „Zum einen können alle Beteiligten nun auch außerhalb der getretenen Pfade agieren. Wir von REISSER können einige technische und optische Besonderheiten zeigen – und das zu attraktiven Preisen. Alle wollen Marke kaufen, keiner will Marke bezahlen. Mit unserem hohen Anspruch an Design und Qualität bei einem gleichzeitig fairen Preis-Leistungs-Verhältnis versuchen wir diese Aspekte zu vereinen“, betont Breitsprecher.


Das könnte Sie auch interessieren

© Weigl-Aufzüge Gesellschaft m.b.H. & Co. KG

Wenn es um das Beheizen, Kühlen, Filtern, Be- und Entfeuchten von Luft geht, steht auch die Senkung des Energieverbrauchs im Mittelpunkt.

Weiterlesen
© Raphael Nast / KWB

Familie Schmidbauer aus OÖ entschied sich für ein hybrides Heizssystem mit Pellets und Solarthermie und kombinierte dieses mit dem Energiemanagement…

Weiterlesen
Alle Foto: © Luksch Haustechnik GmbH

Die Geschichte der Luksch Haustechnik GmbH aus OÖ ist geprägt von einer rasanten Entwicklung.

Weiterlesen
© Viega (links); BS Linz 8 (rechts)

Die BS Linz 8 ist DIE oberösterreichische Vorzeige-Berufsschule. Neben dem Schwerpunkt Installations- und Gebäudetechnik (Wärme-, Kälte-, Schall- und…

Weiterlesen
© Gudrun Suppan

Hier dreht sich alles um die Damen der Branche: Diesmal erzählt uns Rebekka Reithmeier, Technikerin im Büro für Erneuerbare Energie Riebenbauer, ihre…

Weiterlesen
© LAST

Das Wirtschaftsforschungsinstitut (Wifo) und das Institut für Höhere Studien (IHS) haben ihre Konjunkturprognose gegenüber der Juni-Schätzung stark…

Weiterlesen
© Adrian Batty / ValenceStudio

… über das Negative weinen kann jeder aber dem vorzuziehen ist „save your tears for another day“.

Weiterlesen
Alle Fotos: © Berufsschule Mattersburg

Ein Teil des Gebäudes der Berufsschule Mattersburg – rund 600 m² - wird mit einer Erdgas-Brennwerttherme mit einer Leistung von 40 kW beheizt. Mit den…

Weiterlesen
Alle Fotos: © VIZ

Am vergangenen Donnerstag (14.11.) fand der 11. VIZ-Trendkongress in einem festlichen Rahmen statt, bei dem Branchenvertreter aus der Sanitär-,…

Weiterlesen
© Slovencik

Wiens Unternehmerinnen prägen die lokale Wirtschaft – Kriz-Zwittkovits: „Wir sind stolz auf unsere Wiener Unternehmerinnen.“ Frauen sind in der Wiener…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Vaillant Fortbildung: "Wärmepumpen Profi" (3. Durchgang)

Datum: 12.11.2024 bis 03.12.2024
Ort: Wien

Austria Solar: Integrierte solare Prozesswärme bei Industriebetrieben

Datum: 04.12.2024
Ort: Industriellenvereinigung Steiermark, Hartenaugasse 17, 8010 Graz

Die WEBUILD Energiesparmesse Wels 2025

Datum: 05.03.2025 bis 09.03.2025
Ort: Messe Wels

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs