Als Josef Fuchs im Jahr 1983 sein Unternehmen mit vier Mitarbeitern im burgenländischen Lockenhaus gründete, konnte er sicher nicht ahnen, dass er den Grundstein für eine Unternehmensgruppe von fünf Firmen und aktuell 150 Mitarbeitern, darunter 13 Lehrlingen, schaffte.
Im Jahr 2004 übernahm sein Sohn Josef Alexander Fuchs den Betrieb. Im Zuge einer grundlegenden Neuorganisation wurden im Jahr 2014 drei weitere Unternehmen – mit unterschiedlichen Aufgabenbereichen – eingegliedert. Im Laufe der Jahre wurde die Unternehmensgruppe Fuchs mit zahlreichen Auszeichnungen versehen. Im Jahr 2019 verlieh das Wirtschaftsministerium die staatliche Auszeichnung. Im Jahr 2022 erreichte die Fuchs GmbH Platz 1 bei den sogenannten „Austria's Leading Companies“ in der Kategorie Großbetriebe. Anfang September 2023 feierte der Familienbetrieb im Schloss Lockenhaus sein 40-jähriges Bestandsjubiläum.
Wichtig ist die Lehrlingsausbildung
Aufgrund der Bekanntheit des Unternehmens gibt es jedes Jahr eine rege Nachfrage nach offenen Lehrstellen. Dennoch, der vielzitierte Fachkräftemangel macht sich auch bei Fuchs bemerkbar, berichtet Josef Alexander Fuchs: „Fertig ausgebildete Facharbeiter sind auch bei uns sehr schwer zu kriegen. Aus diesem Grund setzt unser Unternehmen sehr stark auf die Lehrlingsausbildung.“ Die Unternehmensgruppe ist mit ihren Leistungen sehr breit aufgestellt. Die Fuchs Josef GmbH kümmert sich um die Großprojekte in Wien und Umgebung. Die Aufträge reichen von Geriatriezentren bis hin zum Wohnbau – Wohnhausanlagen bis zu 400 Wohneinheiten.
ARGES für Großprojekte
Bei Projekten, die größer sind und noch mehr Fachkräfte benötigen, setzt das Unternehmen auf ARGES – Arbeitsgemeinschaften mit Partnerinstallateuren. Die Koo & Kaposi Haustechnik GmbH in Oberpullendorf kümmert sich um den Siedlungsbau im Burgenland und Niederösterreich. Die ASL GmbH hat sich spezialisiert auf den privaten Wohnbau – Einfamilienhäuser und kleinere Siedlungsbauten im Burgenland. Die EPB GmbH ist die Elektrofirma, welche Elektroinstallationen und Photovoltaikanlagen ausführt.
Die Fuchs Service & Installations GmbH in Pöttelsdorf wickelt die Service- und Wartungsaufträge in der Gruppe ab. Weiters ist die Fuchs Service und Installations GmbH Spezialist für Heizungssanierungen. Fuchs: „Mit unserer Gruppe sind wir sozusagen Komplettanbieter in der Haustechnik. Kein Auftrag ist uns zu klein, aber auch keiner zu groß.“ Konsolidiert macht die Unternehmensgruppe einen jährlichen Umsatz von 30 Millionen Euro. Davon entfallen rund 24 Millionen Euro auf Großprojekte. Die restlichen Aufträge kommen aus dem Gewerbe und von Privatkunden.
Wärmepumpen & Biomasse im Trend
Im privaten Neubau werden zum Großteil Wärmepumpen installiert, oftmals auch in Verbindung mit Photovoltaikanlagen. Bei Sanierungen werden oft Biomasseheizungen – überwiegend Holzvergaser und Pelletsheizungen – verbaut. Im Privatkundenbereich ist auf Grund der großen Unsicherheit im Energiesektor eine sehr hohe Nachfrage bei Alternativen vorhanden.
Fuchs: „Da der private Neubau auf Grund von hohe Kreditzinsen, hohen Baukosten usw. einen drastischen Einbruch erlebt, sehen wir sehr viel Potential in Heizungsmodernisierungen bzw. -sanierungen. Die Nachfrage ist in diesen Bereichen sehr hoch.“ Wegen der über 40-jährigen Erfahrung hat das Unternehmen auch einen sehr hohen Anteil an Stammkunden. Die Kunden schätzen vor allem die Zuverlässigkeit, die hohe Qualität und vor allem die Flexibilität von Fuchs. Alles aus einer Hand lautet die Devise, das Unternehmen deckt mit seinen Leistungen das komplette Spektrum der Haustechnik ab.
Lesen Sie den ungekürzten Artikel ab Seite 18 in der aktuellen Ausgabe 10/2023!