10/2023

SHL-Center Wien feierlich eröffnet!

© WKW / Martin Stachl
Über 250 Besucher überzeugten sich von der glänzenden Fertigstellung des Wiener SHL-Centers am Tag der Eröffnung.
© WKW / Martin Stachl

Die Wiener Installateure ­eröffneten Ende September ihr Ausbildungszentrum in ­Floridsdorf. Das SHL-Center Wien soll einen wesentlichen Beitrag für die Qualifizierung von Fachkräften und die Zukunft der Branche leisten.

von: Martin Pechal

Am Freitag, dem 22. September, beging die Landesinnung Wien der Sanitär-, Heizungs- und Lüftungstechniker die feierliche Eröffnung ihres neuen Ausbildungszentrums – SHL-Center Wien – im 21. Bezirk. 

Es wurde als Kompetenz-Zentrum für Lehrlingsausbildung, Weiterbildung, Innovation und Information der Wiener Installateure ausgerichtet und soll einen wesentlichen Beitrag für die Qualifizierung von Fachkräften und damit die Zukunft der Branche leisten.

„Am Puls der Zeit zu bleiben, bedeutet, sich laufend weiterzubilden, denn Stillstand ist Rückschritt. Ganz in diesem Sinne haben wir das SHL-Center Wien ins Leben gerufen. Gemeinsam möchten wir für die Branche, die Wiener Wirtschaft und die Wiener Bevölkerung etwas weiterbringen“, freute sich auch LIM KR Robert Breitschopf am Tag der Eröffnung. Ganz im Zentrum der Feierlichkeiten standen auch die Kooperationspartner des SHL-Centers: die Industrie- und Zuliefer­betriebe aus der Branche. Insgesamt 16 Partnerunternehmen waren mit dabei und präsentierten auf eigenen Ständen ihr Leistungsportfolio. 

Großes Interesse 

Den Start in den Eröffnungstag bildete am Vormittag ein Besuch von Schülerinnen und Schülern der Berufsschule Mollardgasse. Etwa 150 Dritt- und Viertklässler sind der Einladung gefolgt. Am Programm stand eine geführte Besichtigung des Ausbildungszentrums und der Besuch der Partnerstände. Anschließend wurden die angehenden Junginstallateure mit Hot-Dogs und Getränken verköstigt.

Am frühen Nachmittag trafen dann gut 100 Vertreter zahlreicher Wiener Installateurbetriebe, weitere Branchengranden sowie viele Ehrengäste im Ausbildungszentrum ein. Gesichtet wurden unter anderem Mst. Ale­xander Eppler, Spartenobfrau-Stellvertreter und Bildungsbeauftragter der WK Wien, Bundesinnungsmeister Ing. Manfred Denk, MBA, DDr. Gabriele Ambros, Geschäftsführerin des Verlags Holzhausen, Alt-Bundesinnungsmeister KR Ing. Michael Mattes, Alt-Landesinnungsmeister KR Ing. Gottfried Parade, Mst. Elisabeth Rammel, Geschäftsführerin der Sparte Gewerbe und Handwerk, sowie die Mitglieder des Innungsausschusses.

Herzliche Würdigung

Nach einem Sektempfang begrüßte LIM KommR Robert Breitschopf die Gäste und bot einen informativen Einblick in die Entstehung und zu den Hintergründen des Projekts. Den Höhepunkt der feierlichen Eröffnung bildete das Durchschneiden eines Bandes beim Eingang des Ausbildungszentrums. Im Anschluss wurde den Alt-Innungsmeistern Michael ­Mattes und Gottfried Parade als Dankeschön für ihre Leistungen jeweils ein Raum im Ausbildungszentrum gewidmet – mit eigenem Enthüllungszeremoniell der Türtafeln.

Spannender Diskurs

Ein Highlight des Tages war die Podiums­diskussion mit dem Titel „Weg vom Gas?!“ Landesinnungsmeister Robert Breitschopf diskutierte mit der Geschäftsführerin der Vereinigung Österreichischer Kessel- und Heizungsindustrie, Dr. Elisabeth Berger, dem Lehrlingsbeauftragten der Wiener Netze, Ing. Erich Buza, und Bundesinnungsmeister Ing. Manfred Denk, MBA, zu diesem heißen Thema.

Den kulinarischen Rahmen bildeten die verschiedenen Foodtrucks, die Burger, Hotdogs, Cocktails und Kaffee in unterschied­lichen Variationen anboten. Auch für den süßen Hunger war natürlich gesorgt – mit Klassikern wie Punschkrapferln, Apfelstrudel, Esterhazy-Schnitten u.v.a. Abgerundet wurde das Rahmenprogramm durch ein Walking Act und ein Gewinnspiel.

Lesen Sie den ungekürzten Artikel ab Seite 6 in der aktuellen Ausgabe 10/2023!

Galerie Martin Pechal

Alle Fotos aus dieser Galerie: © Martin Pechal

Galerie WKW/Martin Stachl

Alle Fotos aus dieser Galerie: © WKW/Martin Stachl


Das könnte Sie auch interessieren

© Lisa Fotodesign

90 Top-Entscheider:innen der Pellets-Branche fordern beim proPellets Austria Forum Weiterführung der Kesseltausch-Förderung. Holzpellets sind eine…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Schell

Viele Gebäude in Deutschland sind nicht mehr auf dem neuesten technischen Stand. Das sorgt unter anderem für hohen Energieverbrauch sowie enorme…

Weiterlesen
Alle Fotos: © KESSEL

Bei der normgerechten Auslegung von Fettabscheidern ist der Platzbedarf der Anlagen oft

eine Herausforderung. Ein Gespräch mit Alexander Steinherr,…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Pluggit GmbH, München

Pluggit bringt mit Kwait 100 IQ einen Kleinraum-Ventilator auf den Markt, der sich durch den zweiadrigen Anschluss besonders einfach installieren…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Hargassner

Beim Bundeslehrlingswettbewerb 2024 für Metalltechnik traten Österreichs beste Auszubildenden aus sechs Berufsgruppen gegeneinander an. Der Wettbewerb…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Endress Holzfeuerungsanlagen GmbH, Burgbernheim

Weitblick gehört für Endress, Pionierfirma in der energetischen Nutzung von Resthölzern, zum selbstverständlichen Handwerkszeug – auf dem Markt wie im…

Weiterlesen
Alle Fotos: © SHK Austria GmbH

Am 17. Oktober 2024 versammelten sich Installateure und Lieferantenpartner der SHK Austria zum jährlichen Cheftag, der dieses Jahr in Graz stattfand.…

Weiterlesen
© Denk

Umfassende Online-Kursangebote zur Lehre Installations- und Gebäudetechnik: Digitales Lernen für Lehrlinge ist ab sofort mit wîse up, der Aus- und…

Weiterlesen
© Hütter

Hier dreht sich alles um die Damen der Branche: Diesmal erzählt Ing. Heidemarie Hütter, erfahrene Badplanerin und

Innenarchitektin, ihre Geschichte.

Weiterlesen
© EVN / Aigelsreither

Seit einem knappen Jahr ist das Kraftwerk Peisching, das in den1960er Jahren errichtet, jahrzehntelang zur Stromerzeugung aus Kohle, Öl und Erdgas…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten


Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs