11/2024 ###Verlagshomepage derinstallateur.at news### Heizung

Einsatz im Modehaus

Alle Fotos: © ENERENT Austria
Alle Fotos: © ENERENT Austria

Das Europark Einkaufscenter im Herzen von Salzburg beherbergt 130 verschiedene Shops, Restaurants und Dienstleister, darunter auch eine Filiale des Modehauses C&A. Dessen Verkaufsräume wurden von ENERENT Austria mit einem NOVACHILL Kaltwassersatz auf angenehme Wohlfühltemperaturen gekühlt.

von: Martin Pechal

Im Frühjahr 2024, als die Temperaturen spürbar anstiegen, fiel plötzlich die Hälfte der Deckenlüfter in der etwa 1.600 m² großen C&A Filiale im Europark Salzburg aus.Zusammen mit den erfahrenen Servicetechnikern von ENERENT wurde die Kälteanlage überprüft und es stellte sich heraus, dass die stationäre Kältezentrale nicht mehr vollständig funktionierte. Salzburg liegt nur wenige Kilometer von Mondsee entfernt, so dass die Service-Techniker schnell vor Ort sein konnten. Eine Erneuerung der Kälteanlage war innerhalb kurzer Zeit nicht möglich, sodass eine kurzfriste Überbrückung erforderlich war. Um die Verkaufsräume des Modehauses C&A im Europark Salzburg während der Sommerzeit für Kunden und Mitarbeiter angenehm zu temperieren, lieferte der Vermietungsspezialist ENERENT Austria im Mai 2024 umgehend einen 80 kW starken NOVACHILL Kaltwassersatz.

Für hohen Kältebedarf

Die luftgekühlten Kaltwassersätze wurden speziell für anspruchsvolle Anwendungen entwickelt und sind äußerst vielseitig einsetzbar. Neben der Kühlung von Ladenlokalen wie dem C&A Store, finden sie auch in der Industrie-, Prozesskühlung, sowie als temporäre Lösungen bei Modernisierungen, Notfällen oder zur Klimatisierung von Events Anwendung. Die transportablen Kältezentralen können je nach Bedarf an die verschiedenen Einsatzorte geliefert werden.

Per Kran auf das Dach

Die Kältezentrale vom Vermietungsspezialisten wurde mit einem Kran auf das auf dem Dach befindliche Parkdeck des Einkaufs-Centers. gehoben. Die Servicetechniker von ENERENT schlossen die Überbrückungskälte mittels flexibler Verbindungsleitungen an die stationäre Kälteversorgung an. Die Überbrückungskälte verbleibt voraussichtlich bis Ende September 2024 im Europark-Einkaufscenter und sorgt für angenehme Temperaturen für die Kunden und Mitarbeiter in der C&A-Filiale. Werner Koudela, Vertriebsleiter von ENERENT Austria erzählt: „Im ersten Moment nahm der Kunde an, dass plötzlich die Hälfte der Deckenventilatoren defekt ist, zum Glück stellte sich heraus, dass diese funktionieren und der Fehler in der stationären Kältezentrale liegt. Durch den Einsatz unserer mobilen Kältezentrale haben wir im Sinne des Kunden schnell eine gute und wirtschaftliche Überbrückungslösung gefunden.“

Lesen Sie diesen Artikel ab Seite 34 der aktuellen Ausgabe 11/2024 (ab 07.11.)!


Das könnte Sie auch interessieren

Alle Fotos: © Schell

Viele Gebäude in Deutschland sind nicht mehr auf dem neuesten technischen Stand. Das sorgt unter anderem für hohen Energieverbrauch sowie enorme…

Weiterlesen
Alle Fotos: © KESSEL

Bei der normgerechten Auslegung von Fettabscheidern ist der Platzbedarf der Anlagen oft

eine Herausforderung. Ein Gespräch mit Alexander Steinherr,…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Pluggit GmbH, München

Pluggit bringt mit Kwait 100 IQ einen Kleinraum-Ventilator auf den Markt, der sich durch den zweiadrigen Anschluss besonders einfach installieren…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Hargassner

Beim Bundeslehrlingswettbewerb 2024 für Metalltechnik traten Österreichs beste Auszubildenden aus sechs Berufsgruppen gegeneinander an. Der Wettbewerb…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Endress Holzfeuerungsanlagen GmbH, Burgbernheim

Weitblick gehört für Endress, Pionierfirma in der energetischen Nutzung von Resthölzern, zum selbstverständlichen Handwerkszeug – auf dem Markt wie im…

Weiterlesen
Alle Fotos: © SHK Austria GmbH

Am 17. Oktober 2024 versammelten sich Installateure und Lieferantenpartner der SHK Austria zum jährlichen Cheftag, der dieses Jahr in Graz stattfand.…

Weiterlesen
© Denk

Umfassende Online-Kursangebote zur Lehre Installations- und Gebäudetechnik: Digitales Lernen für Lehrlinge ist ab sofort mit wîse up, der Aus- und…

Weiterlesen
© Hütter

Hier dreht sich alles um die Damen der Branche: Diesmal erzählt Ing. Heidemarie Hütter, erfahrene Badplanerin und

Innenarchitektin, ihre Geschichte.

Weiterlesen
© EVN / Aigelsreither

Seit einem knappen Jahr ist das Kraftwerk Peisching, das in den1960er Jahren errichtet, jahrzehntelang zur Stromerzeugung aus Kohle, Öl und Erdgas…

Weiterlesen
© MAX SLOVENCIK

Carina Schreiner, Innungs- Geschäftsführerin u. a. der Wiener Gebäudetechniker, stand dem „Gelben“ für ein Vorstellungs-Interview Rede und Antwort –…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten


Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs