Die Familie Claudia und Alexander Risslegger aus Berg im Drautal setzten bei der Sanierung ihres Wohnhauses auf die EMMA-Systemtechnik von bösch. Unter diesem Begriff bezeichnet bösch perfekt aufeinander abgestimmte, umweltfreundliche Heizsysteme mit minimalen Betriebskosten und maximalem Warmwasserkomfort.
Bivalentes System
In diesem Fall kam eine Sole/Wasser-Wärmepumpe SIK 9TE mit einer Leistung bis 9,2 kW zum Einsatz. Zu diesem Zweck wurden zwei Tiefbohrungen von jeweils 80 Metern vorgenommen. Ergänzt wird das Heizungssystem mit einer 20 m2 Solaranlage, welche im Jahresmittel bei Warmwasser etwa mit 40 Prozent und bei der Heizung bis zu 20 Prozent für eine teilsolare Abdeckung sorgt. UnterBerücksichtigung der strengen Winter mit starkem Schneefall im Drautal, wurden die Sonnenkolektoren vorsorglich an der Dachtraufe montiert. Somit kann eine unerwünschte Schneeverwehung wirkungsvoll verhindert werden.
Herzstück des EMMA-Systems ist der patentierte Wärmespeicher. Ähnlich einem Akku sammelt er die Energie, die von der Wärmepumpe und über die Solaranlage erzeugt wird, und gibt sie dann ab, wenn sie tatsächlich benötigt wird.
Lesen Sie den gesamten Objektbericht im Wärmetechnikheft ab Seite 18.